Brüste brauchen Reifezeit

Reifezeit

Wachstum braucht Zeit. Gerade Brüste brauchen ihre Reifezeit. Auch wenn fast alle jungen Mädchen wünschen, ihre Brust würde schneller wachsen, es geht einfach nicht schneller, als die Natur es vorgesehen hat.

In der Blogparade #LebenWieSauerteig von Margaretha Schedler wird der Gedanke der Reife beleuchtet. Und wie ein Sauerteig seine Reifezeit braucht, so brauchen auch die Brüste in der Entwicklung des Mädchens zur Frau ihre ganz individuelle Reifezeit.

Die körperliche Reife von einem Mädchen zur jungen Frau, ist ein Teil des Ganzen aus dem Kontext zum Wissen über Dessous. Dieses Wissen gebe ich  auf meinem Blog an dich weiter.

Wenn bei einem Mädchen die Geschlechtsmerkmale reifen, dann braucht das seine Zeit. Das ist ein Prozess, der einige Jahre dauert. Und genau wie beim Sauerteig, darf man den Prozess nicht beschleunigen, sonst kommt am Ende ein ungenießbares Produkt heraus. Und ganz ehrlich: Wer mag schon eine ungenießbare Frau?

Wie der Sauerteig seine Entwicklungsphasen hat, so hat auch die Brustentwicklung bei einem Mädchen Phasen, die aufeinander aufbauen. Hier gibt es 3 Stufen.

Die Reifezeiten der Brust

Die ersten Anzeichen der Brustentwicklung bei einem Mädchen sind kleine Gewebeverdickungen unter den Brustwarzen. Man nennt diese die Brustknospen. Die Haut um die Brustwarzen herum ist etwas dunkler und es sieht aus, als wäre es geschwollen. In dieser Zeit ist das Mädchen noch ganz Kind und interessiert sich überhaupt nicht für einen BH.

In der zweiten Phase werden die Brustdrüsen gebildet und in das Fettgewebe eingebettet. Diese Zeit geht manchmal einher mit schmerzenden oder juckenden Brustwarzen. Je nach Ernährung und genetischer Veranlagung wächst die Brust langsam oder schneller. Oft wachsen die Brüste rechts und links unterschiedlich schnell und manchmal bleiben die Brüste ein Leben lang unterschiedlich groß. In dieser Zeit beginnt das Mädchen sich mit anderen zu vergleichen und Interesse an BH zu entwickeln.

Irgendwann ist die Brust ausgewachsen. Doch bis es soweit ist, kann es sein, dass sich die BH-Größe mehrmals in unterschiedlichen Abständen verändert. Gerade in dieser Phase ist es wichtig, dass die momentan richtige Größe ermittelt wird. Sorgfalt und liebevolle Zuwendung sind Zutaten, die einem jeden Mädchen in dieser Zeit wohl tun.

Eigentlich lobt man sich ja nicht selbst. Aber ich kann von mir sagen, dass ich bei allen meinen 4 Töchtern diese Zutaten verwendet habe. Heute sind alle erwachsen und mir dafür dankbar, dass ich sie darin einfühlsam begleitet habe.

Zurück zur Blogparade. Auch der Sauerteig braucht die ganze Zeit über die kompetente Begleitung eines Bäckermeisters. Das ist eine Zutat, von der niemand redet, ohne die es aber kein gelungenes, gutes und wohlschmeckendes Brot gibt. Lassen wir also der Natur die Zeit, die sie für ihre Entwicklung braucht.

Was meinst du zur Entwicklungszeit der Brüste bei einem Mädchen? Schreibe mir gerne einen Kommentar.

1 Kommentar

Trackbacks & Pingbacks

  1. […] der weiblichen Brüste. Vom Kind zur Frau. Beides braucht liebevolle Begleitung, wie wahr! https://www.dgdessous.de/brueste-brauchen-reifezeit/Brüste brauchen […]

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert