Foam-Cup-BH dunkelblau

Den optimal passenden BH zu tragen ist keine Kunst. Eigentlich. Doch genau so gut, wie du den optimal passenden BH tragen kannst, kannst du auch voll daneben greifen. Heute gebe ich dir 7 Merkmale, an denen du garantiert erkennst, dass du den falschen BH trägst. Voraussetzung ist nur, dass du dich ehrlich mit diesem Thema auseinander setzt.

Falscher oder richtiger BH

1.Druckstellen seitlich an der Brust

Wenn du Druckstellen seitlich an der Brust hast oder dir der Achselspeck unter den Armen rausquillt, dann sind deine Cups zu klein. Die Bügel in deinem BH drücken dann auf das Brustgewebe und das kann ganz schön weh tun. Ein BH-Bügel muss so unter der Brust anliegen, dass er genau zwischen Brust und Rippen endet. Anderenfalls sind Schmerzen vorprogrammiert. Durch dauernde Druckstellen seitlich an der Brust ist sogar das Brustkrebsrisiko höher, denn dort bildet sich leichter ein Knoten.

2.Gebückte Haltung

Deine Schultern hängen nach vorne und deine Augen blicken auf den Boden? Das ist die typische Haltung, wenn du die falsche Unterbrustweite trägst. Wenn du dann auf die Mitte zwischen den Cups schaust, und diese von deinen Rippen absteht, ist das ein weiteres Indiz. Normalerweise soll das Unterbrustband beim BH das meiste Gewicht der Brüste halten. Das kann aber nicht passieren, wenn du die falsche Unterbrustweite trägst. In diesem Fall passiert es häufig, dass dein Brustgewebe teilweise unten raus rutscht. Dadurch wird es gequetscht und das verursacht Schmerzen.

3.Streifen auf dem Brustgewebe

Wenn du Streifen an deinem Brustgewebe erkennst, ist das ein Zeichen dafür, dass zu zu kleine Cups trägst. Zu kleine Cups sorgen dafür, dass deine Brüste gequetscht werden. Gequetschte Brüste können sich nicht entfalten und schön sieht es auch nicht aus. Es wirkt platt gedrückt und versteckt schöne Weiblichkeit. Zu allem Übel kann dann das Brustgewebe irgendwo anders rausquellen. Meistens ist das seitlich. Aber das ist auch nicht schön.

4.Eingedrückte Rille unter der Brust

Eng, enger, am engsten. Wenn die Unterbrustweite deines BHs zu klein ist, dann entstehen mit der Zeit eingedrückte Rillen unter der Brust. Das passiert dadurch, dass das Unterbrustband des BHs sich auf deine Rippen eindrückt. Nicht nur, dass deine Haut dadurch an dieser Stelle beschädigt wird, auf die Dauer kann das auch deiner Lunge schaden, denn du kannst nicht mehr frei atmen.

5.Rot geriebene Haut zwischen den Brüsten

Wenn du zwischen deinen Brüsten wund geriebene Stellen entdeckst, trägst du wahrscheinlich einen BH, mit einem zu geringen Mittelsteg. Mittelsteg bedeutet der Abstand zwischen den Cups vorne. Nicht jeder Frau passt jede BH-Form und deshalb ist eine wund geriebene Stelle zwischen den Brüsten in Indiz, dass du darauf achten solltest, welche BH-Form für dich am günstigsten ist. Oder willst du im Extremfall ein Magengeschwür herbeiführen, weil der BH ständig genau auf die Stelle oberhalb des Magens drückt?

6.Oben abstehende Cups

Oben abstehende Cups tun nicht weh, aber sie sehen nicht schön aus. Denn in der Tat können Außenstehende sehen, ob du zu große BH-Cups trägst oder nicht. Das ist peinlich. Und nicht nur das. Deine Brüste haben keinen Halt und bewegen sich deshalb in den zu großen Cups hin und her. Das ist kein sehr angenehmes Gefühl und es wäre besser, wenn du das änderst.

7.Dellen an den Schultern

Dellen an den Schultern hast du nicht von Natur aus. Diese entstehen, wenn du über einen längeren Zeitraum BHs mit zu schmalen Trägern trägst. Falsch eingestellte Träger können dieses Phänomen sogar noch enorm verstärken. Das kann zu Nackenschmerzen oder sogar zu Muskelverkrampfungen im Nacken führen. Das sind eklige Schmerzen, die du unbedingt vermeiden solltest.

Konnte ich dir mit diesem Wissen helfen? Ich würde  mich freuen, wenn du das in einemkurzen Kommentar erwähnst.

Pushup-BH blau

Der Pushup-BH gehört in die Gattung der BHs mit festem Cup. Es gibt ihn vor allem bei kleinen Größen. Warum? Er drückt das Brustgewebe in die von ihm vorgegebene Form. Diese Form erhält er über die Polsterungen in den Cups. Du siehst diese Polsterungen von außen nicht, aber du bemerkst die Wirkung, die sie haben. Wirkung heißt in diesem Fall: Deine Brüste werden richtig zur Geltung gebracht.

Wie ist nun der Pushup-BH gemacht, dass das so wunderbar funktioniert?

PushupBHs-Seite1

So sieht ein Pushup-BH von innen aus:

Die Polsterungen können als Gel- oder Schaumstoffkissen eingearbeitet sein. Möglich sind auch herausnehmbare Pads. Je nachdem, in welchem Bereich der Cups die Polsterung eingearbeitet ist, wirkt der Pushup-BH. Manchmal ist es nur unten, manchmal nur seitlich, manchmal sowohl als auch. Die Polsterungen können nur bis zur Hälfte der Cups gehen, oder über die ganzen Cups. In diesem Fall wird die Polsterung nach oben etwas dünner. Die Gel- oder Schaumstoffkissen können oval oder rund sein, je nach dem wie die Form des BHs insgesamt ist.

PushupBHs-Seite2

Und wer sollte jetzt einen Pushup-BH tragen?

Wenn du ein festes Brustgewebe hast und mehr als eine Cup-Größe B, dann ist für dich ein Pushup-BH ein Nice-to-have für bestimmte Anlässe. Mit weit ausgeschnittener Oberbekleidung betont er dein Dekolleté, das dadurch mit Sicherheit zum Hingucker wird.

Gehörst du zu den Frauen, die ein weiches Brustgewebe haben und maximal die Cup-Größe B tragen, dann solltest du dir jeden Tag den Genuss gönnen, einen Pushup-BH anzuziehen. Bevor du auf die Suche gehst, nach deinem optimal passenden Pushup-BH, solltest du dir vorher noch die folgenden Fragen beantworten. Stell dich dazu am besten vor einen Spiegel, in dem du deinen ganzen Oberkörper siehst.

1. Wie ist deine Unterbrustweite?

Wenn du sie nicht genau weißt, kannst du nachmessen. In meinem Blogartikel „Maß nehmen“ habe ich genau beschrieben, wie das geht. Mein Tipp: Je kleiner die Zahl, desto enger liegen deine Brüste beieinander. Bei eng aneinander liegenden Brüsten solltest du seitliche Polsterungen vermeiden. Ab einer Unterbrustweite von 80 ist dies allerdings nicht mehr relevant.

2. Wie lange ist der Abstand zwischen deinem Hals und deinem Brustansatz?

Mein Tipp: Je länger der Abstand, desto mehr Push darf sein. Polsterungen nur von unten sind von Vorteil. Sie dürfen gerne auch etwas dicker sein, wenn der Abstand zum Hals sehr lang ist.

3. Zeigen die Brustwarzen nach außen?

Mein Tipp: Es ist gut so. Bette deine Brustwarzen so ein, dass die sich wohl fühlen. Gerade hier sind Polsterungen von unten über die Seite eine echte Wohltat und geben den Brüsten Form, ohne sie zu verdrücken.

4. Ist sehr viel Abstand zwischen deinen Brüsten?

Mein Tipp: Es könnte sein, dass dir am besten ein Balkonette-Pushup-BH steht. Das ist etwas besonderes, denn die Cups sind etwas anders geschnitten, als die „normalen“ BHs mit festem Cup. Die Polsterung ist jedoch gleich.

Konnte ich dir mit diesem Wissen helfen? Ich würde mich freuen, wenn du das in einem kurzen Kommentar erwähnst.

Badeanzug

Sommerzeit ist Badezeit. Und damit natürlich die Zeit für Bademode. Es ist herrlich, was du am Strand oder am Schwimmbeckenrand zu sehen bekommst. Für den Mann die richtige Hose und für die Frau Bikini oder Badeanzug. Diese wunderschönen Stücke aus Stoff, die sowohl das Sonnenbad als auch das Wasserbad aushalten müssen. Die große Frage, die für jede Frau wichtig ist, lautet: Wie viel Haut darf die Sonne sehen? Wenn es etwas weniger sein soll, dann ist der Badeanzug die erste Wahl. Dieses gute Stück bekommt jedes Jahr mehr Aufmerksamkeit in unserer Modewelt. Was macht nun den Badeanzug aus, und worauf solltest du achten, wenn du dir einen zulegst?

Der Badeanzug

Der Badeanzug ist der Einteiler in der Bademode. Die Vorteile liegen klar auf der Hand. Erstens ist er schnell angezogen, zweitens bedeckt er die Problemzonen am Bauch, wenn man welche hat. Und drittens verrutscht nichts bei ausgiebigen Bewegungen im Wasser. Der Nachteil ist, dass die Sonne nicht überall dort hin kommt, wo manche Frau sie gerne hätte. Nach dem Sonnenbad hinterlässt ein Badeanzug nämlich manchmal die absurdesten Muster auf dem Rücken. 😉

Wenn du dich im Sommer für den Badeanzug entscheidest, dann stellst du dir schon lange vorher die Frage, wozu du dieses gute Stück verwenden willst. Soll es vor allem ein schicker Hingucker werden wenn du dich am Strand oder Schwimmbeckenrand aufhältst, oder willst du vor allem richtig schwimmen, und dich vor allem im Wasser aufhalten. Je nach dem, wie deine Antwort ausfällt, wirst du deinen Badeanzug aussuchen.

Soll es der Hingucker sein, dann wirst du sicher gerne nach Badeanzügen mit speziellen Farben und Mustern im entsprechenden Stil der aktuellen Mode greifen. Möchtest du vor allem schwimmen und dich im Wasser aufhalten, so wirst du wahrscheinlich nach anderen Kriterien schauen. Worauf du aber in jedem Falle achten solltest, das ist die optimale Passform. Nichts sieht komischer aus, als wenn du ein tolles Modestück anhast, das dir nicht passt. Der Badeanzug ist ein öffentliches Kleidungsstück für öffentliche Plätze, im Gegensatz zu deiner Unterwäsche, die normalerweise nur du siehst.

Darauf solltest du beim Badeanzug achten

Die Größe

Die Größenangabe bei einem Badeanzug kann auf unterschiedliche Weise gekennzeichnet werden. Für Ware aus den USA wird S, M, L, XL, XXL oder noch mehr XL verwendet. Das kann zu Schwierigkeiten in der Passform führen, denn diese Angaben sind sehr allgemein fallen oft größer aus. Kommt ein Badeanzug aus Asien, so wird dort zwar auch mit S, M, L, Xl und XXL gekennzeichnet, aber diese Kleidung fällt immer kleiner aus, als wir es in Europa kennen.

Auch mit den Europäischen Größen ist es nicht ganz einfach, denn für England und Frankreich gelten andere Größen. Im restlichen Europa und in Deutschland gilt bei der Größenangabe: Konfektionsgröße = Badeanzuggröße. Manchmal gibt es zusätzlich eine Angabe zur Cup-Größe. Das ist aber nicht immer der Fall. Bist du nicht sicher bei deiner Cup-Größe, dann ist es besser, wenn du nochmals nachmisst.

Die Art

Badeanzüge gibt es in verschiedenen Arten. Du hast die Auswahl zwischen Neckholder-Badeanzug, Badeanzug mit Bügeln, Pushup-Badeanzug, Shaping-Badeanzug und dem speziellen Schwimm-Badeanzug. Jede Art hat ihre Besonderheiten.

Beim Neckholder-Badeanzug wird das Nackenband im Genick gebunden oder anders verschlossen. Dadurch sind die Schultern frei. Bei einem Badeanzug mit Bügeln, sind für den Halt der Brüste zusätzlich Bügel eingenäht. Dasselbe gilt für den Pushup-Badeanzug, bei dem zuätzliche Pads in den Cups angebracht sind. Der Shaping-Badeanzug enthält einen höheren Prozentsatz an Elasthan und sorgt dadurch für eine Formung des Körpers. Der spezielle Schwimm-Badeanzug hat meistens eine sportlich funktionelle und schnittige Form.

Der Schnitt

Zum Schnitt des Badeanzuges gehört die Höhe des Beinausschnittes, die Tiefe des Dekolletés, die Möglichkeit Taille zu betonen und verschiedene Rückenausschnitte. Diese Vielfalt bringt oft die Qual der Wahl mit sich. Zum Beispiel macht ein hoher Beinausschnitt die Beine länger und ein tiefes Dekolleté betont die Brüste. Die Taille wird durch den so genannten Sanduhren-Schnitt hervorgehoben, der auch durch einen entsprechenden Ausschnitt im Rücken betont werden kann.

Der Ist-Zustand deines Körpers

Bevor du eine endgültige Entscheidung triffst, solltest du noch deinen körperlichen Ist-Zustand genau in Augenschein nehmen. Hast du eine Binikifigur und möchtest du gerne mehr Haut zeigen? Oder ist es vielleicht doch besser, wenn du bestimmte Körperzonen unter Textil versteckst? Je nach dem, wie deine Figur ist und was du gerne zeigen möchtest, entscheidest du dich dann für deinen ganz besonderen Badeanzug.

Konnte ich dir mit diesem Wissen helfen? Ich würde mich freuen, wenn du das in einem kurzen Kommentar erwähnst.

Ein optimal passender BH

Einen optimal passenden BH zu tragen, gehört zu den Dingen, die einer Frau in Fleisch und Blut übergegangen sein sollen. Was du dabei beachten musst, weißt du vielleicht unbewusst, kannst es aber nicht wirklich in Worte fassen. Mit meinen 3 Tipps findest du ganz schnell heraus, ob dir dein BH passt oder nicht. Am besten probierst du es gleich aus, dann gehörst du zu den Wissenden, die auf jeden Fall einen optimal passenden BH trägt.

Das solltest du zu Bügel, Träger und Form wissen:

  • Drücken dich beim Anprobieren eines BH sofort die Bügel auf den Rippen, unter den Armen oder an der Brust, dann ist das auf keinen Fall der richtige. Probiere eine andere Marke oder einen BH ohne Bügel.
  • Wenn nach der Justierung der Träger entsprechend der Länge deines Dekolleté die Träger noch in deine Schultern schneiden, probiere einmal BH mit breiteren Trägern.
  • Hast du eine schmale und zierliche Figur, dann passen andere BH-Formen zu dir, als wenn du breitschultrig und kräftig bist. Außer der Form deines BH ist es auch wichtig, dass Farbe und Muster zu dir passen. Dein BH soll zu dir und deiner Persönlichkeit stimmig sein.

Der optimal passende BH

Teste so, ob das Unterbrustband richtig anliegt:

  • Nimm einmal kurz die Arme nach oben und strecke dich ausgiebig. Fällt dir jetzt die Brust, oder ein Teil davon, unten raus, dann stimmt deine Unterbrustweite nicht mit dem deines BH überein. Damit das nicht passiert, nimm eine Nummer kleiner.
  • Zieh deinen BH an, stelle dich vor den Spiegel und dreh dich einmal um deine eigene Achse. Wenn du jetzt feststellst, dass sich der Verschluss wie eine Brücke nach oben wölbt, ist die Unterbrustweite zu groß. Auch hier gilt: Nimm eine Nummer kleiner.
  • Machst du deinen BH beim äußersten Verschluss zu und das nimmt dir quasi die Luft weg, ist die Unterbrustweite zu eng. Nimm also eine Nummer größer.

Teste so, ob deine Brust richtig im Cup (dem Körbchen) liegt:

  • Schau genau hin, ob das Fettgewebe deiner Brust oben oder seitlich rausquillt. Ist das der Fall, dann brauchst du ein größeres Cup.
  • Trägst du einen BH mit einem festen Cup und es steht oben ab, könnte es sein, dass du ein kleineres Cup brauchst. Wenn du ein festes Brustgewebe hast kannst du alternativ auch einen BH ohne festes Cup probieren.
  • Lassen sich deine beiden Brüste nicht gleichzeitig richtig in den Cups positionieren, liegt es wahrscheinlich daran, dass du eine BH-Form mit breiterem oder höherem Mittelsteg brauchst. Probiere das mal aus.

Konnte ich dir mit diesem Wissen helfen? Ich würde mich freuen, wenn du das in einem kurzen Kommentar erwähnst.

Spitzen-Negligee

Um Genuss auf deiner Haut zu spüren, musst du in aller erster Linie auf dich selbst achten. Im Trubel des Alltags kommt das aber oft zu kurz. Und das erste, worauf du dann nicht achtest, ist deine Unterwäsche. Das kann vor allem für deine Haut verheerende Folgen haben. Juckreiz oder Druckstellen, sind da nur „kleine“ Hautverletzungen. Es geht auch schlimmer.

Damit dir das nicht passiert, achte auf die Qualität des Materials und die optimale Passform.

Die Qualität

Bei der Qualität spielen vor allem die verwendeten Stoffe eine Rolle. Diese können aus sieben verschiedenen Materialien bestehen, die jeweils eine andere Eigenschaft besitzen. Das macht für die Hautverträglichkeit einiges aus. Polyester, Polyamid, Nylon und Acetat sind Kunstfasern und unterscheiden sich von Tragekomfort her enorm von Baumwolle, Viskose und Modal.

Die Auswahl an Dessous mit Kunstfasern ist zur Zeit noch größer als die Wäsche aus Baumwolle, oder die Mischung damit. Das liegt vor allem an ihrer Flexibilität. Aber es gibt auch Dessous aus Naturfasern wie der Baumwolle oder Mischungen damit, die den Stücken aus Kunstfasern in Schönheit und Passform in nichts nachstehen.

In fast keinem Dessous fehlt das Material Elasthan. Es gehört zu den chemisch hergestellten Kunstfasern und gewährt durch seine hohe Elastizität die Formbeständigkeit deiner Dessous auch bei hoher Dehnung. Die Anpassung an deine individuellen Formen ist so möglich.

Neben der Stoffqualität haben deine Dessous auch noch Nähte. Sind diese nicht sauber verarbeitet, kann das sofort Folgen auf deine Haut haben. Beim Höschen sind die Zwickelnähte besonders wichtig und beim BH sind es vor allem die Nähte, die sich im und am Cup befinden.

Und dann sind da bei bestimmten Dessous, zum Beispiel BH oder Corsage, auch noch Bügel und Stäbchen. Auch diese eingenähten, unsichtbaren Details können deiner Haut schaden. Genau so, wie der falsche Tüll, kratzige Spitze, unsauber gearbeitete Stickereien oder sonstige schön anzusehende Details.

Für die Qualität gilt: Nichts beißt, kratzt oder juckt.

FoamCupBH mintgrün

Die optimale Passform

Die optimale Passform hat längst nicht nur alleine mit der richtigen Größe zu tun. Das ist meiner Meinung nach zwar das Wichtigste, aber um deine Dessous so richtig zu genießen, musst du auch die richtige Form für deinen BH und dein Höschen kennen.

Beim BH und anderen Oberteilen gibt es sehr viele Formen und nicht jede Form steht jeder Frau. Da ist zum Beispiel das feste Cup mit seinen Unterformen. Oder BHs ohne Cup, ohne Träger oder ohne Bügel. Dann die vielen verschiedenen Sonderformen, die es ja nicht gäbe, wenn es nicht auch Frauen gäbe, zu denen diese Sonderformen besonders gut passen.

Auch bei den Höschen ist nicht jedes gleich. Genauso wenig, die die Popos aller Frauen gleich sind. Ob Panty, Slip oder String, für jedes Gesäß gibt es die richtige Passform.

Für die optimale Passform gilt: Nichts reibt, scheuert oder kneift.

Um mit Dessous Genuss auf der Haut zu erreichen achte genau auf dich. Das bedeutet, dass du deinen weiblichen Formen Beachtung schenkst. Mit der richtigen Analyse aus diesen Beobachtungen wirst du die richtigen Dessous tragen. Dessous zu tragen bedeutet nämlich, dass sie sich anfühlen wie eine zweite Haut. Das allerbeste ist, man spürt sie gar nicht.

Konnte ich dir mit diesem Wissen helfen? Ich würde mich freuen, wenn du das in einem kurzen Kommentar erwähnst.

Spitze am BH

Bei Dessous ist Spitze der Hingucker Nummer eins. Zart und fein macht sie jeden BH und jeden Slip zum dekorativen Highlight. Durch Spitze kann sich jede Frau noch schöner fühlen. Doch es muss gute und qualitativ hochwertig verarbeitete Spitze sein, sonst klappt das mit dem guten Gefühl nicht so gut.

Heike ist davon überzeugt, dass jede Frau die richtige Spitzenunterwäsche finden kann. Sie hat ihre Favoriten auch gefunden.

„Ich mag alles was zierlich und fein ist. Verschnörkelte und weiche Wellenmuster haben es mir angetan. Die finde ich gerade bei BH und Höschen so richtig schnieke. Bis ich aber die tollen Stücke gefunden habe, die ich gerne anziehe, das hat eine ganze Zeit lang gedauert.

Meine große BH-Größe

Der Suche entgegen stand meine übergroße Brustfülle. Ich hab ja nichts gegen meinen großen Busen, aber ich will ihn auch schön einpacken. Bei meiner Suche nach einem schicken SpitzenBH fand ich vieles, was mir gefiel. Aber immer wenn ich nach meiner Größe suchte, war bei einem D-Cup Schluss. Bei den höheren Größen stellte sich heraus, dass an der Spitze gespart wurde. Da waren breite Träger und festes Material vorherrschend. Aus lauter Frust habe ich mir natürlich auch einige solcher einfachen BH gekauft. Die passen, sitzen und gut ist. In manchen Fällen ist das ja auch praktisch. Unter meiner Dienstkleidung zum Beispiel. Zähneknirschend arrangiere ich mich damit.

Einmal habe ich mir einen SpitzenBH gekauft, der mir sehr gefiel, aber eigentlich zu klein war. Nur kurze Zeit habe ich ihn stolz getragen, da riss die Spitze. Sie war wohl doch zu zart. Schade drum. Zähneknirschend gab ich mir selbst gegenüber zu: es war rausgeschmissenes Geld.

Igitt! Kratzige Spitze!

Endlich hatte ich einmal einen Hersteller gefunden, der SpitzenBHs auch in meiner Größe produzierte. Hocherfreut kaufte ich mir gleich drei Stück. Und wie schick die mir standen. Ich war so stolz auf mich. Doch schon nach wenigen Tagen stellte ich fest, dass die Haut an meiner Brust anfing, sich zu röten. „Was ist denn jetzt los?“ dachte ich. „Hab ich seit neuestem eine Allergie gegen irgendetwas?“ Hatte ich etwas gegessen, das ich nicht mehr vertrage? In kürzester Zeit verschlechterte sich meine Haut so stark, dass ich einen Termin beim Hautarzt machte. Seine Diagnose war ernüchternd. Ich war gegen diese SpitzenBHs allergisch.

Am liebsten wäre ich jetzt voller Zorn „aus der Haut gefahren“. Wieder das Geld rausgeschmissen. Und wieder die alten, langweiligen BH anziehen. Dabei wollte ich doch so gern einfach nur einen gut passenden SpitzenBH. Und soo einfach wollte ich meinen Traum nicht aufgeben.

Erfüllung des Traumes

Die Erfüllung meines Traumes, wunderschöne SpitzenBHs in meiner großen BH-Größe zu tragen, kam sehr überraschend. Ich hatte schon gar nicht mehr danach gesucht, als ich mit einer netten Kollegin zufällig ins Gespräch über Spitzenunterwäsche kam. Sie sagte mir, dass sie ihre BH immer bei „David & Goliath Dessous“ bestellte. Und sie sei sehr zufrieden. Weil ich die Kollegin für vertrauenswürdig halte, habe ich mir die Adressdaten dieser Firma geben lassen. Wie war ich überrascht darüber, was ich dort gefunden habe. SpitzenBHs in meiner Größe! Sogar mit breiteren Trägern. Das hatte ich bisher noch nicht gesehen. Also kaufte ich einen schicken SpitzenBH und testete. Ich war so begeistert, dass ich in der Zwischenzeit zur Wiederholungstäterin geworden bin.“

Konnte ich dir mit diesem Wissen helfen? Ich würde mich freuen, wenn du das in einem kurzen Kommentar erwähnst.

Foam-Cup-BH

Obwohl 75B zu den Standard-BH-Größen gehört, passt doch nicht immer jeder BH zu jeder Frau. Je nach Hersteller und Form passt ein und derselbe BH zwar der einen Frau, aber noch lange nicht einer anderen. Der Grund hierfür ist die wunderbare weibliche Vielfalt der Figuren und Brüste. Diese Erfahrung hat auch Tina gemacht, die dir heute ihre Geschichte erzählt.

Wünsche für den neuen BH

Ich bin klein, sportlich und wie man von mir sagt, auch drahtig. In der Woche gehe ich zwei- bis dreimal ins Training um fit zu bleiben. Zu meinen sportlichen Aktivitäten trage ich immer einen Sport-BH, damit meine Brüste nicht wackeln. Das kann ich nämlich nicht leiden. Leider habe ich in der Zwischenzeit nur noch Sport-BH im Schrank. Das ödet mich an. Ich will auch mal wieder etwas Schönes. Etwas was meine Fraulichkeit unterstreicht und nicht immer verdeckt.

Weil ich eigentlich nicht so gerne shoppen gehe, überlege ich mir vorher genau was ich will. Die Überfülle des Angebotes überfordert mich oft. Ich lege mir deshalb eine Entscheidungshilfe an. Für meinen heutigen BH-Einkauf habe ich mir folgendes überlegt:

  • Der BH soll ein hohes, festes Cup haben und wenn möglich gepuscht sein
  • Spitze will ich maximal seitlich
  • kein verspieltes oder blumiges Muster
  • wenn möglich in den Farben weiß oder haut, alternativ als Ausnahme rot

Das Einkaufserlebnis

Im Dessousgeschäft stelle ich fest: „Wer die Wahl hat, hat die Qual“. Meine Befürchtung tritt ein und ich bin froh, dass ich weiß, was ich will. Nach den ersten vergeblichen Versuchen alleine den richtigen BH zu finden, entscheide ich mich, Hilfe von der Verkäuferin anzunehmen. Diese ist sehr nett und bringt mir BH mit Formen, die ich bisher noch nicht gekannt habe. Sie nennt es „Balkonett“ und „PlungeBH“. Interessant. Aber diese Formen passen mir nicht, auch wenn sie sonst zu dem passen, was ich gerne will.

Jetzt fragt mich die Verkäuferin, ob sie mir etwas bringen darf, von dem sie denkt, dass es mir passt. Für einen kurzen Augenblick überlege ich, dann lasse ich mich auf das Wagnis ein. Als die Verkäuferin nun einen roten Spitzen-BH bringt, muss ich schlucken. Das stand nun wirklich nicht auf meinem inneren Plan. Aber ich schlüpfe doch hinein.

Wie ich mich dann vor dem Spiegel sehe, entfährt mir ein überraschtes „Wow!“ Ich hätte nie gedacht, dass mir mal ein BH so gut stehen könnte. „Woran liegt das, dass dieser eine so gut passt und die vielen anderen zuvor nicht?“ überlege ich. Da beantwortet die nette Verkäuferin schon meine unausgesprochene Frage. „Es gibt Frauen, die ein festes Brustgewebe haben. Da füllt die Brust wunderschön die flexiblen Cups aus. Ist es ein BH mit festen Cups, dann muss sich das feste Brustgewebe an das feste Cup anpassen. Das funktioniert meistens nicht.“

Dieser BH ist Wirklichkeit geworden

Das ist eine Information, die mir neu ist. Sie könnte meine zukünftigen Kaufentscheidungen mit beeinflussen. Aber jetzt geht es darum, ob ich mich für diesen roten Spitzen-BH entscheide, oder nicht. Noch einmal fühle ich, wie zart sich das Material an die Haut schmiegt und wie alles so wunderbar passt. Und obwohl ein BH in dieser Art nicht auf meiner Liste stand, entscheide ich mich für ihn.

Während ich bezahle, hat die Verkäuferin noch ein paar freundliche Worte für mich. Dann wird das gute Stück eingepackt. Vorsichtig und sanft transportiere ich den zarten, roten Spitzen-BH nach Hause und mache gleich nochmals eine Modenschau vor dem Spiegel. Ich bleibe bei meiner Entscheidung. Der BH ist einfach toll.

Konnte ich dir mit diesem Wissen helfen? Ich würde mich freuen, wenn du das in einem kurzen Kommentar erwähnst.

leichter Spitzen-BH

An heißen Sommertagen ist es ein erhebendes Gefühl, sich leicht und luftig anzuziehen. Das kannst du mir bestimmt bestätigen. Und wenn es so richtig heiß ist, überlegst du dir sicher, ob du überhaupt einen BH anziehst. Das ist möglich, aber es gibt auch leichte BH-Modelle, die für solche heißen Tage gut geeignet sind.

Diese Tipps sind für dich, wenn du maximal ein C-Cup hast.

Wenn du mehr als ein C-Cup hast, dann lies hier weiter.

Du hast maximal ein C-Cup? Dann bist du an heißen Sommertagen wirklich zu beglückwünschen. Du kannst dir nämlich den Luxus leisten, keinen BH zu tragen. Möchtest du aber trotzdem einen BH anziehen, dann habe ich zwei Empfehlungen für dich.

Der Bustier

Der Bustier wird auch Longline-Bralette genannt. Er hat weder Bügel noch Schalen und ziert sich mit einer Triangelform. Das Unterbrustband beginnt direkt unter der Brust und ist mindestens drei Zentimeter breit. Ein Bustier gibt es in verschiedenen Materialien. Für die heißen Sommertage gut geeignet ist zum Beispiel ein Exemplar aus Seide. Du hast einen hohen Tragekomfort durch den kühlenden Stoff. Weil es ein Naturmaterial ist, wirst du auch mit dem Schwitzen kein Problem haben. Einen Bustier kannst du auch ohne zusätzliches Oberteil tragen.

Der trägerlose BH

Den trägerlosen BH nennt man manchmal auch den schulterfreien BH. Träger, die sonst den Halt des BH über das Unterbrustband unterstützen, fallen weg. Das Unterbrustband übernimmt in diesem Fall die ganze Last der Brust. Nicht selten ist er mit einem Silikonklebeband versehen, damit er nicht bei jeder Bewegung rutschen kann. Der trägerlose BH soll aus genau diesem Grund sehr eng unter der Brust anliegen. Dazu brauchst du dein genaues Unterbrustmaß oder gegebenenfalls die dazu gehörende kleinere Parallelgröße. Wenn du nicht ganz sicher bist, miss lieber nochmal nach.

Hast du schon deinen leichten BH für heiße Sommertage?

Du hast mehr als ein C-Cup? Dann sind diese Tipps für dich.

Auch für dich habe ich zwei Empfehlungen für den leichten BH an heißen Sommertagen. Das ist einmal der Neckholder und zum anderen der schlichte Bügel-BH.

Der Neckholder

Der Neckholder ist die Alternative schlechthin, wenn du mit großen Brüsten einen BH ohne Träger suchst. Bei diesem BH-Modell laufen die Träger so zu, dass sie im Nacken verschlossen werden. Sehr häufig sieht man bei Bikinis diese Möglichkeit. Mit einem Neckholder kannst du ein Oberteil anziehen, bei dem man deine schönen Schultern und Oberarme sieht. Die Träger bei einem Neckholder sind verstellbar, damit du sie deinem Dekoltée anpassen kannst.

Wenn du gerne einen Neckholder anziehen möchtest, aber noch nie einen getragen hast, dann solltest du darauf achten, wie deine Brust wirkt. Die Form eines Neckholders kann nämlich dafür sorgen, dass deine Brust nach innen gedrückt wird. Das könnte unvorteilhaft wirken oder auch zum Schwitzen zwischen den Brüsten führen, wenn diese schon von Natur aus sehr eng nebeneinander liegen. Passt und gefällt dir aber ein Neckholder, probiere es einfach aus.

Der Bügel-BH

Der schlichte Bügel-BH ist eigentlich ein Allrounder. Für jeden Zweck, für jeden Anlass und für jede Jahreszeit hat er seine Vorteile. Für die heißen Sommertage ist ein leichtes Exemplar gut geeignet. Das heißt, der Stoff am Cup sollte aus zartem Material bestehen. Mit einer zarten Spitze zum Beispiel, lässt sich gut punkten. Aber hier brauchst du sehr viel Feingefühl, denn je größer deine Brust ist, desto eher solltest du darauf achten, dass die Spitze das Gewicht deiner Brust hält. Wenn es dir wichtig ist, dass man deinen BH nicht durch dein Oberteil sehen kann, so solltest du einen BH tragen, der die Farbe haut hat. Alternative Farben sind nude oder champagner.

Konnte ich dir  mit diesem  Wissen helfen? Ich würde mich freuen, wenn du das in einem kurzen Kommentar erwähnst.

Dessous-Set türkis

Wartest du immer noch darauf, dass dir dein LieblingsBH einfach so in den Schoß fällt? Das funktioniert nicht. Du musst aktiv nach ihm suchen und wissen, worauf du achten musst. Hier sind 10 Schritte, die zu deinem LieblingsBH führen:

Schritt 1: Stelle deine korrekte Größe fest.

So ungefähr wirst du deine Größe kennen. Aber es gibt Phasen im Leben, wo sich deine Brust verändert. Deshalb miss am besten nochmals nach und ermittle deine richtige Größe.

Schritt 2: Mach dir bewusst, zu welchem Zweck du deinen BH brauchst.

Meistens wird es wohl der BH sein, den du im Alltag immer anziehen kannst. Aber manchmal soll es auch etwas besonderes sein. Es gibt ja auch Festtage im Leben.

Schritt 3: Betrachte deinen Körper.

Dein Körper ist ganz einzigartig und hat so seine Besonderheiten. Ob du breite oder schmale Schultern hast, wie tief dein Dekoltée ist, oder wie weit deine Brüste auseinander stehen, jedes Detail ist für die Passform deines BH wichtig.

Schritt 4: Überlege, wie du deine Brüste betonen möchtest.

An manchen Tagen möchtest du deine weiblichen Rundungen vielleicht besonders betonen und an anderen Tagen besonders verstecken. Denke daran, dass zum Beispiel ein Pushup oder ein SportBH ganz unterschiedliche Wirkungsweisen haben.

Schritt 5: Stelle dir Fragen zum Verschluss.

Meistens wird ein BH hinten mit Häkchen und Ösen verschlossen. Aber wie viele Häkchenreihen sollen es sein von oben bis unten? Von eins bis vier hast du hier die Auswahl. Oder möchtest du dieses Mal vielleicht doch einen Vorderverschluss?

Schritt 6: Denke auch an die Träger.

Die Träger eines BH können von einem knappen Zentimeter bis zu ungefähr 3 Zentimeter breit sein. Wenn du eine große Brust hast, solltest du eine besondere Polsterung in Betracht ziehen.

Schritt 7: Mach dir deine Wünsche klar bezüglich des Materials.

Der Stoff, aus dem dein LieblingsBH ist, kann unterschiedliches Material haben. Gibt es irgendetwas, was du nicht auf deiner Haut verträgst? Ein BH, der juckt oder kratzt, wird nie ein LieblingsBH werden.

Schritt 8: Kennst du deine Vorlieben für Farben und Muster?

Wenn du einen neuen BH kaufen willst, kannst zu zwischen unzähligen Farben und Mustern wählen. Die Auswahl verringert sich meistens sehr schnell, wenn du weißt, was du favorisierst.

Schritt 9: Denke daran, wie oft dein BH gewaschen werden soll.

Meistens wird ein BH sehr häufig gewaschen. Hat er eine gute Qualität, dann hält er auch viele Wäschen aus. Aber ab und zu einmal möchtest du einen BH für besondere Zwecke, der nicht so häufig gewaschen werden soll.

Schritt 10: Stelle dir die Frage, ob du zu Alternativen bereit bist.

Es kommt vor, dass du genau weißt was du willst. Aber diesen BH gibt es gerade nicht zu kaufen, weil er zum Beispiel ausverkauft ist. Bist du dann bereit, dich auch an eine Alternative zu wagen? Sei flexibel. Oft wird gerade so ein Exemplar überraschenderweise dein nächster LieblingsBH.

Konnte ich dir mit diesem Wissen helfen? Ich würde mich freuen, wenn du das in einem kurzen Kommentar erwähnst.

Bügel-BH hautfarben

Die Brustwarze ist so natürlich, dass es unüblich ist, darüber zu reden. Darüber zu schreiben tut man auch nicht, es sei denn in einem medizinischen Fachartikel. Mein Blogbeitrag heute ist kein Fachartikel, aber eine wichtige Information für dich. Es betrifft den Schutz deiner Brustwarze, die ein äußerst sensibles Körperteil ist.

Biologisch

Normalerweise ist die Brustwarze weich und in das Gewebe des Warzenvorhofes eingebettet. Manchmal ist sie aber hart und abstehend, das heißt, dass das Gewebe zusammengezogen ist. Das geschieht zum Beispiel bei Kälte oder bei Berührung. Bei der Berührung werden verschiedene Signale in den Körper gesendet. Biologisch betrachtet hat sie zwei wichtige Funktionen. Beide hängen explizit mit der nächsten Generation zusammen.

1. Beim Akt der Zeugung

Wenn die Brustwarze berührt wird, werden die Drüsen angeregt, die für die Feuchtigkeit der Scheide zuständig sind. Diese Flüssigkeit sorgt dafür, dass die Frau bereit wird, den Penis des Mannes aufzunehmen und somit auch den Samen, der zur Zeugung eines neuen Menschenlebens notwendig ist.

2. Bei der Ernährung des Säuglings

Wenn ein Kind gezeugt und geboren wurde, ist die erste Nahrungsquelle die mütterliche Brust. Die Milchseen in beiden Brüsten werden gefüllt mit Milch. Wenn das Baby an die Brust gelegt wird, nimmt es die Brustwarze in den Mund. Durch den Unterdruck, der dadurch entsteht, öffnen sich die feinen Poren an der Brustwarze und die Milch fließt heraus. Beim ersten Baby und dem ersten Anlegen ist das für eine Mutter ein ungewohntes und manchmal schmerzendes Gefühl. Nach kurzer Zeit verwandelt sich dieses Gefühl und wird angenehm und erleichternd.

Natürlich

Es ist natürlich selbstverständlich, dass wir Frauen diese sensiblen kleinen Körperteile besonders zu schützen versuchen. Der BH ist deshalb ein Kleidungsstück, der mit besonderer Sorgfalt ausgewählt sein muss. Er darf im Alltag auf keinen Fall ständig an den Akt der Zeugung erinnern, denn das würde ablenken. Schließlich ist keine Frau 24/7 auf Sex eingestellt. Und stillen tut sie auch nicht ihr Leben lang! 😉

Manchmal kommt es auch vor, dass eine Frau fast ständig stehende Brustwarzen hat. Das ist meistens schmerzhaft und bedeutet, dass das Gewebe immer zusammengezogen ist. Die Ursachen könnten zum einen durchs Stillen kommen, oder von einer Überempfindlichkeit bei Kälte herrühren.

Worauf ist nun konkret zu achten bei den BH-Cups, die für den Schutz der Brustwarze sorgen sollen?

1. Spitze darf nicht kratzen

2. Nähte dürfen nicht reiben

3. weiches Material muss verwendet sein

Konnte ich dir mit diesem Wissen helfen? Ich würde  mich freuen, wenn du das in einem kurzen Kommentar erwähnst.