Blogparade: Wo ich mich zu Hause fühle

Blogparade-Zuhause

Für jede und jeden von uns bedeutet das Wort „Zuhause“ etwas anderes. Manche Menschen denken dabei an ein Land oder eine Landschaft, manche an einen Ort und manche Menschen an etwas ganz anderes. Aus meiner Erfahrung weiß ich, dass noch nicht einmal Geschwister, die zusammen aufgewachsen sind, mit dem Wort „Zuhause“ dasselbe verbinden. Es gibt wohl Überschneidungen, aber es ist nie ganz gleich.

Tief in uns tragen wir ein Bild, das an die Oberfläche kommt, wenn wir auf unser Zuhause angesprochen werden. Und dieses Bild ist angereichert mit Geschichten, die wir davon erzählen können. Es rührt an unseren Gefühlen. Es macht etwas mit uns.

Zuhause. Erzähle doch von deinem Zuhause und zeichne mit Worten das Bild, das bei dir an die Oberfläche kommt, wenn du an dein Zuhause denkst.

Beteilige dich einfach an meiner Blogparade.

Du musst dazu keine 1000 Wörter schreiben. Wenn deine Geschichte fertig ist, ist sie fertig. Und wenn es dir ein Bedürfnis ist, dich mit einem Foto-Beitrag zu beteiligen, dann kannst du das selbstverständlich auch tun.

Was auch immer dir einfällt und was du zeigen möchtest, mach es einfach. Dein Beitrag wird die Blogparade bereichern.

Ich lade dich hiermit ganz herzlich ein, dich an meiner Blogparade zu beteiligen. Das Thema lautet:

Wo ich mich zu Hause fühle.

Und so funktioniert die Blogparade:

1.Schreiben

Du schreibst einen Blogartikel zum Thema „Wo ich mich zu Hause fühle“. Lass das Thema einfach auf dich wirken und schreibe, was kommt. Solltest du keinen eigenen Blog haben, kannst du auch einen Text als Kommentar verfassen.

2.Verlinken

In deinem geschriebenen Blogartikel erwähnst du meine Blogparade und verlinkst auf diesen Artikel. So können viele Leute davon erfahren und mitmachen.

3.Kommentieren

Anschließend kommentierst du hier im Kommentarfeld und verlinkst deinen Beitrag zum Thema.

4.Teilen

Wenn du deinen Artikel in den Sozialen Medien teilst, erwähne diese Blogparade (und mich) ganz im Sinne des Networking. Lieben Dank.

Ende der Blogparade ist Mittwoch, der 20. März 2024

Kurz nach Ende der Blogparade fasse ich dann alle Beiträge in einem Artikel zusammen. Natürlich mit Link zum ganzen Beitrag.

Du hast schon eine Idee? Lege einfach los. Ich freue mich über deinen einzigartigen Beitrag zu deinem Zuhause.

50 Kommentare
    • Edith Leistner
      Edith Leistner sagte:

      Liebe Sabrina,
      vielen Dank für den Impuls, überall mit ganzem Herzen zu Hause zu sein.

    • Edith Leistner
      Edith Leistner sagte:

      Liebe Eva,
      ganz herzlichen Dank für deinen Beitrag. Ich habe mich sehr angesprochen gefühlt durch deine Art über das Thema nachzudenken.

    • Edith Leistner
      Edith Leistner sagte:

      Liebe Merve, Varika, Kathy und Mylène,
      ganz herzlichen Dank für euren Beitrag. Es zeigt in kurzer, verdichteter Form, dass das Heimatgefühl für jede von euch anders. Trotzdem hält es euch nicht davon ab, gemeinsam etwas zu tun. Eins schließt das Andere nicht aus. Es ist sogar das Gegenteil der Fall. Es ergänzt sich.

    • Edith Leistner
      Edith Leistner sagte:

      Liebe Kathy,
      bei dir kann ich mir nichts anderes vorstellen, als dass die Welt deine Heimat ist. Ganz lieben Dank für deinen Beitrag.

    • Edith Leistner
      Edith Leistner sagte:

      Liebe Sari,
      vielen Dank, dass du auch die Gedanken in deinen Text eingebracht hast, wie es ist, wenn man sich nicht zu Hause fühlt. Das Gegenteil davon ist wohl „Ohana“. Ein schönes Wort mit einer Bedeutung, die sich für mich sehr wie Zuhause anfühlt.

    • Edith Leistner
      Edith Leistner sagte:

      Liebe Silke,
      an die Weite als meine Heimat zu denken, das kam mir bis jetzt nicht in den Sinn. Gut, dass du den Gedanken hattest und aufgeschrieben hast. Ich kann das gut nachvollziehen. Danke für deinen Beitrag.

  1. Regina Klee
    Regina Klee sagte:

    Wann und wo fühle ich mich zu Hause? Was ist zu Hause für mich?

    Zu Hause ist für mich wie wohlig warm und wohlfühlen.
    Zu Hause ist für mich, mich geerdet fühlen, quasi „to be grounded“ pur.

    Zu Hause ist für mich mein ICH-SEIN. Wenn ich bin wie ich bin.
    Zu Hause ist für mich in meiner Eigen-Art sein, eigen-artig sein.

    Zu Hause ist für mich mein Körper und der ist meine Seele-Geist-Körper Verbundenheit und Balance.
    Mein zu Hause ist für mich auch die Verkörperung meines Kerns, mein ICH. Mein ICH wohnt in meinem Körper.

    Zu Hause ist für mich,
    meine Vielfalt und meine erhöhte Neurosensitivität zu leben.

    Zu Hause ist für mich meine Intuition und mein Inner-Flow.

    Zu Hause fühlen ist für mich,
    meinem Erkundungsdrang, meiner Experimentierlust, Neugier und Spielfreude nachzugehen.

    Zu Hause bin ich da,
    wo meine Gefühle sind,
    wo meine Werte und Wahrheiten,
    meine Impulse, meine inneren Bilder und meine Phantasie,
    meine Ressourcen, mein Humor, meine Haltungen,
    meine Geniezonen und meine Superkraft,
    meine Wundertüten und auch ganz geheimen Kräfte sind.

    Zu Hause ist für mich meine Klangfarbe,
    mein ganz eigener Ausdruck,
    und meine Stimme – mein innere Stimme, meine Sprech-, Sing-, Schreibstimme,
    meine Kreier-Weise.

    Zu Hause ist für mich die Stille in mir.

    Zu Hause ist für mich mein Puls.
    Zu Hause ist für mich mein Puls im Puls der Welt.

    Zu Hause ist meine innere und äußere Bewegung.

    Ich fühle mich zu Hause, wenn ich mit mir und meinem Leben in Einklang bin.
    Ich fühle mich zu Hause, wenn ich in Resonanz, ich Schwingung, auf einer Wellenlänge mit anderen Menschen bin.
    Ich fühle ich zu Hause, wenn meine Kern-Schwingung, meine SEINs-Schwingung im Raum ist.

    Zu Hause fühlen ist für mich, mit meinen Sinnen in der Natur zu sein,
    die Weite des Meeres zu spüren, das Salz in der Luft zu schmecken, das Wellenrauschen zu hören, mich durchpusten zu lassen, den Wind in meinem Haar zu fühlen.

    Zu Hause ist für mich mein SEIN.
    Wenn ich so sein kann wie ich bin.

    • Edith Leistner
      Edith Leistner sagte:

      Liebe Regina,

      ganz herzlichen Dank für deinen Beitrag. „Zu Hause ist … wenn ich so sein kann, wie ich bin“. Manchmal auch ganz „… eigen-Artig“. Das ist wunderbar.

      • Regina
        Regina sagte:

        Liebe Edith, danke, dass du mich zu diesen Text mit deiner Blockparade und deinem vorgegebenen Thema inspiriert hast. Und wie schön, dass ich dich bei #28Tage Content kennenlernen durfte. Beste Grüße, Regina

        • Edith Leistner
          Edith Leistner sagte:

          Liebe Regina,
          das beruht sich ganz auf Gegenseitigkeit. Ich freue mich, dich auch in Zukunft über Anna öfter zu sehen.

          • Regina Klee
            Regina Klee sagte:

            Ja. Freue mich auch darauf. Leider habe ich die letzte Blognacht von Anna verpasst. Hatte den Termin nicht auf dem Radar. Hoffe ich kann beim nächsten mal. lg Regina…so versuche mich nun wie geplant an einer Kurzfassung von meinem Zuhause Beitrag für Linkedin…ggf. baue ich auch noch was für Insta (wenn ich mal Lust hab). Selbstverständlich halte ich mich in beiden Fällen an deine Anleitung und du als Erfinderin wirst mit deinem Blog erwähnt :-). Herzliche Grüße und bis bald, Regina

    • Edith Leistner
      Edith Leistner sagte:

      Liebe Hellen,
      ganz herzlichen Dank für deinen Beitrag. Zuhause ist da, wo ich bin. In mir. Danke, dass du zeigst, wie es geht.

    • Edith Leistner
      Edith Leistner sagte:

      Moin Anne,
      ganz lieben Dank für deinen Beitrag, in der du dich als „späte“ Norddeutsche outest. Mir geht es wie dir. Seit ich in Schleswig-Holstein wohne fühle ich mich hier wie zu Hause.

    • Edith Leistner
      Edith Leistner sagte:

      Danke liebe Sabine. In der Musik zu Hause sein. Wunderbar. Ich gehe mit. Im Takt natürlich.

    • Edith Leistner
      Edith Leistner sagte:

      Liebe Birgit,
      wie schön, dass du dein Zuhause mit Erinnerungen verknüpfst. Solche, die du schon hast und solche, die du noch schaffst. Ich wünsche dir ein gutes Einleben in dein neues Zuhause.

    • Edith Leistner
      Edith Leistner sagte:

      Liebe Anna,
      du verbindest das Gefühl mit dem Ort auf eine ganz interessante Weise.
      Vielen Dank für diesen Aspekt.

    • Edith Leistner
      Edith Leistner sagte:

      Liebe Jennifer,
      dein Zuhause immer mitnehmen, das ist eine wunderbare Entscheidung. Ich gratuliere dir dazu.

    • Edith Leistner
      Edith Leistner sagte:

      Vielen Dank, liebe Anna.
      Ich habe deine Podcastfolge zur Heimat damals gleich gehört, als sie veröffentlicht wurde. Ein bisschen bin ich dadurch auch inspiriert worden.

  2. Stephanie
    Stephanie sagte:

    Liebe Edith,
    mein Beitrag ist nun Online. Nach dem Veröffentlichen habe ich den Aufruf noch einmal gelesen. „Wo ich mich zu Hause fühle“ sind deine Worte. Kurz meldeten sich Zweifel, ob mein Zuhause Artikel passt. Auch wenn diese Worte sich in meinem Kopf nach dem ersten Lesen gewandelt haben, passt mein Beitrag sicher, es ist eine Perspektive auf das Thema und ich bin gespannt auf die vielen anderen.

    https://www.kleiner-komet.de/zuhausegefuehl-und-eine-welt-voll-abenteuer/

    Vielen Dank fürs Starten!
    Liebe Grüße
    Stephanie

    • Edith Leistner
      Edith Leistner sagte:

      Liebe Stephanie,
      eine sichere Basis um die große weite Welt zu erobern. Das ist deine wunderbar andere Perspektive von Zuhause. Vielen Dank für deinen Beitrag.

    • Stephanie
      Stephanie sagte:

      Liebe Manuela, was für ein schöner ausführlicher Beitrag zur Frage nach dem Zuhause-Gefühl. Da du keine Kommentarfunktion hast, hinterlasse ich dir hier einen und hoffe er erreicht dich. Ich finde auch, es geht beim Zuhausegefühl um Vertrautheit und Wohlfühlen.

      Liebe Grüße
      Stephanie

      • Manuela
        Manuela sagte:

        Liebe Stephanie,
        danke dir für deine Worte – wie du siehst haben sie mich erreicht. Vielleicht können wir das Vertrautheitsgefühl durch Nachsinnen über unser „Zuhause-sein“ ein wenig kultivieren. 😉

    • Edith Leistner
      Edith Leistner sagte:

      Liebe Manuela,

      „… in unserem Sein Zuhause sein…“

      Danke für das Bild, das in mir gleich neue Bilder aufkommen lässt.

      • Manuela
        Manuela sagte:

        Liebe Edith,
        danke dir für die Inspiration und den Anstoß über dieses wesentliche Thema nachzudenken!

  3. Silke Hartmann
    Silke Hartmann sagte:

    Das ist ja ein spannendes Thema, Edith! Danke für den Impuls und viel Erfolg mit der Blogparade.

Trackbacks & Pingbacks

  1. […] aber an einer Blogparade habe ich mich bislang noch nie beteiligt, Doch das von Edith Leister (https://edith-leistner.olrik.de/2024/02/07/blogparade-wo-ich-mich-zu-hause-fuehle/) gestellte Thema hat mich angesprochen. Auch wenn ich es für mich ein wenig umformuliere: Wo […]

  2. […] stolz auf mich sein, oder? Hehe. Ja, also ich hab bei Sari von der tollen Blogparade zum Thema »Wo ich mich zu Hause fühle« von Edith Leistner erfahren und dachte, komm, da machste mit. Meine letzte Blogparade ist schon […]

  3. […] seit Jahren, aber an einer Blogparade habe ich mich noch nie beteiligt, Doch das von Edith Leister https://edith-leistner.olrik.de/2024/02/07/blogparade-wo-ich-mich-zu-hause-fuehle/ gestellte Thema hat mich angesprochen. Auch wenn ich es für mich ein wenig umformuliere: Wo fühle […]

  4. […] darf ich heute hier bei Edith zu Gast sein. Vielen lieben Dank! Dieser Text ist als Beitrag zur Blogparade „Wo ich mich zu Hause fühle“ entstanden. Inspiriert wurde ich auch durch die […]

  5. […] die tolle Idee zu diesem Thema einen Beitrag zu schreiben hat uns Edith Leistner […]

  6. […] von Edith Leistner, die sich hinter dem gleichnamigen Blog versteckt. Titel der Parade lautet “Wo ich mich zu Hause fühle” und hier ist der Name wohl Programm. Dabei geht es weniger um die Frage, wie dein zu Hause mit […]

  7. […] lässt sich „zuhause fühlen“ denn festmachen? Eine gute Frage. Angeregt von Edith Leistner, die zu diesem Thema eine Blogparade ins Leben gerufen hat, will ich dieser Frage mal ein wenig genauer […]

  8. […] Alle Infos zur Blogparade findest Du unter: Wo ich mich zu Hause fühle […]

  9. […] Edith lädt zur Blogparade zum Thema „Zuhause“ ein. Vielleicht magst du ja dabei sein. […]

Kommentare sind deaktiviert.