Edith Leistner

Tagebucheinträge einer geliebten Frau

Geld stinkt

Notiz in der Tageszeitung: Nagold über die Ufer getreten. Sparkasse Calw muss Geld in Sicherheit bringen. ----- Ich saß auf einem harten Hocker an einem wuchtigen Tisch. Durch das kleine, vergitterte Fester in etwa 3 ½ Meter Höhe drang…

Der Antrag

Veronika saß in ihrem kleinen Mansardenzimmer und hielt seinen Brief in der Hand. Durch das schräge Dachfenster hatte sie einen weiten Blick über die Stadt. Obwohl sie nicht in der Schweiz wohnte, konnte sie die hohen Berggipfel drüben…
Auto im Schnee

Falsch abgebogen

„Ob wir heute wohl noch Schnee bekommen?“ Ich schaue auf den mit dicken Wolken verhangenen Himmel. „Kann sein. Wir fahren ja immerhin ins Allgäu. Bis wir dort sind ist noch allerhand möglich.“ Ruhig und konzentriert sitzt mein…
Hähnchenschlegel

Wie hast du das nur gemacht?

Ich pfeife leise vor mich hin. Heute ist Sonntag. Unsere Flitterwochen liegen noch nicht lange zurück. In unserer ersten eigenen Wohnung ist alles neu. Es riecht alles noch so frisch. In der kleinen Kochniesche blitzt noch alles und die Küchengeräte…
Ferien an der Nordsee

Ferien an der Nordsee

„Soll ich auch wirklich nicht mitkommen?“ Kaum hörbar richtet die Mama ihre Frage an den Papa. Sie hat heute Migräne und der Papa möchte ihr deshalb Ruhe gönnen. „Nein. Ich schaffe das schon.“ Er winkt seinen vier Töchtern im…
Vögel am blauen Himmel

Die mit der Hakennase

Er zieht die knarzende Dachbodentreppe herunter und steigt dann hinauf. Warum nisten die Vögel auch an so einer ungeschickten Stelle? Die Nachbarin sagte ihm: „Wenn Sie da nichts gegen machen, werden Sie die nicht mehr los.“ Nur hat sie…
Schlafzimmer

Der Fremde in meinem Bett

Es ist mitten in der Nacht. Nur der Schein des Hauslichtes vom Nachbarn stiehlt sich durch die Ritzen der nicht ganz vollständig zugezogenen Gardinen. Ich öffne meine Augen und kann die grauen Umrisse der bekannten Gegenstände in meinem…
Stoffherz mit Rosen und Ringen

Mein schönstes Geschenk

Langsam knöpft er sein weißes Hemd zu. Heute ist der Tag. Er soll hübsch aussehen, sagen seine Frau und die Kinder. Dabei mag er lieber in Arbeitskleidung gehen. Da fühlt er sich wohler, als in so einem Festtagsanzug. Sein Spiegelbild zeigt…
Arbeitszeitverordnungshinweis

Arbeitszeit-verordnungs-hinweis

Meistens geht er gerne zur Arbeit. Nur manchmal wundert er sich, wie sich einfache Dinge für manche Kollegin zu großen Problemen stilisieren. Gestern Abend hatte er mal wieder einen Termin außerhalb seiner Bürozeiten und er bereitete…
Kanu mit Paddel am SeeEdith Leistner

Das hätte ich gerne früher gewusst

Schon lange habe ich mich auf diesen Urlaub gefreut. Eine mir bisher unbekannte Ecke Deutschlands habe ich mir ausgesucht, die gar nicht wirklich weit von unserem Zuhause entfernt ist. Aber über Deutschland brütet seit Wochen eine starke…
Eine Krone macht noch keinen König

Eine Krone macht noch keinen König

Erschöpft sitze ich im halbdunklen Raum und hänge den Kopf. Heute geht aber wirklich alles schief, denke ich, und stöhne laut. Da kommt mir ein Satz in den Sinn, den ich irgendwo gelesen habe. Er lautet: „Trainiere deinen Sinn für Humor…
offenes Buch

Meine Feuertaufe

Ich halte einen Brief in der Hand und muss dreimal schlucken. Da steht schwarz auf weiß, dass ich hier in der Stadt von meinen eigenen Texten etwas vorlesen soll. Ich freue mich darüber. Aber. … „Kannst du das überhaupt?“ fragt…
Freiheit am Ostseestrand

Meine Freiheit gönn ich mir

Ich bin an meinem Lieblingsort an der Ostsee. Der kleine Erholungort ist noch wie verträumt. Jetzt in der Nebensaison ist der große Trubel der Sommertouristen nicht zu spüren, die sonst hier die Strandpromenade entlang gehen. Hier zu sein,…
links fahren

Bin ich hier richtig?

Das ist eine Frage, die ich mir manches Mal stelle. Vor allem dann, wenn ich ein unsicheres Gefühl habe und wenn ich mich nicht so richtig wohl fühle. Heute hat Anna diese Frage als Impuls im Rahmen der #Blognacht gestellt. Beim Nachdenken…
Krankenwagen mit Blaulicht

Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben

Das ist ein einfaches Sprichwort, hat es aber in sich, wenn man, so wie ich, die Realität dieser Weisheit einmal am eigenen Leib gespürt hat. So geschehen an jenem Tag, als ich, wie immer, gut geplant hatte. Zum Mittag sollten Gäste…
Party-Effekte

Rettung durch den optimal passenden BH

Der optimal passende BH kann die Rettung aus einer peinlichen Situation sein. Ich habe es selbst erlebt. Damals auf der Party mit vielen anderen und mit Tanja. Die große Party Die Party ist in vollem Gange. Von meinem Platz in der Nische aus…
Kreuz auf der Kirchgartenmauer1

Sie hat ihn nie getragen

Ich kann es nicht fassen, was mir meine Freundin eben erzählt hat. Ihre vor wenigen Wochen verstorbene Mutter hat ihr Leben lang nie den optimal passenden BH getragen. Das kann ich mir gar nicht vorstellen. Welches Leid führt dazu, dass sich…
Dessous hinter der Tür

Was passiert mit Dessous hinter der verschlossenen Tür?

Was mit Dessous passiert hinter einer verschlossenen Tür, das interessiert mich auch. Da ist alles möglich. … Und wenn ich es wirklich wissen will, kann ich es machen wie Mariechen. Sie hat nämlich durchs Schlüsselloch geguckt. Was sie…
Wäschekorb mit Dessous

Wie viele BHs hast du?

„Hallo, hallo,“ ruft jemand laut. Ich drehe mich um und sehe, wie jemand heftig mit den Armen winkt. Eine Frau drängelt sich durch das Gewühl des Marktes und steuert auf mich zu. Ich erkenne Jutta. Seit gefühlten ewigen Zeiten habe ich…
brauner BH

Ein unpassender BH bringt mich immer zum Lachen

Ich kann es sehen. Und ich weiß genau, dass die Frau, die gerade vor mir steht, nicht den optimal passenden BH trägt. In Gedanken spiele ich durch, was wohl passiert, wenn ich die nach außen so genial gekleidete junge Frau darauf anspreche.…
Tatort Seniorenwohnheim

Tatort Seniorenwohnheim

Mit Unterwäsche, insbesondere mit dem BH, erlebe ich immer mal wieder sehr kuriose Geschichten. Die folgende Geschichte habe ich nicht selbst erlebt. Sie wurde mir erzählt. Weil sie so schön ist, möchte ich sie dir weiter erzählen. Zum…
Stoffherz mit Rosen und Ringen

Dessous – Sein Geschenk

Was du über Dessous denkst, ist eine Folge deiner Erziehung. Wenn du deine Gedanken nicht bewusst reflektierst, wirst du unbewusst immer so reagieren, wie du es als Kind gelernt und übernommen hast. Ein Pastor aus Übersee hat mir diese…
BH auf Buch

Dessous im Nachkriegs-Deutschland

Erstaunlich aber wahr. Auch im Nachkriegs-Deutschland sprach man von Dessous. Zwar nicht öffentlich, weil die Menschen damals andere Sorgen hatten, aber hinter der verschlossenen Tür. Dort wurde so mancher Rat weitergegeben. Die folgende Geschichte…
Heckenröschen

Dessous ausprobieren mit liebevoller Hingabe

Als ich vor einiger Zeit im Bekleidungsgeschäft in der Umkleidekabine war, hatte ich ein Erlebnis der besonderen Art. Das was ich hörte, erweckte in mir die Sehnsucht, auch so etwas zu erleben. Interessiert es dich auch? Das ist die Geschichte…
Stringtanga in pink

Das nervt mich tierisch!

„Mich nervt es total, wenn die Mädchen in meiner Klasse sich dauernd über ihre Stringtangas unterhalten und die auch noch zeigen!“ Breitbeinig und die Fäuste in die Seiten gestemmt steht der gerade 18jährige Schüler vor seiner Lehrerin. Am…
Yacht im Binnengewässer

Dieses Erlebnis hat mein Denken über Dessous verändert

Ich stand am Tor des Kindergartens und wartete auf mein Töchterchen. Kurz danach stellte sich eine andere junge Mutti neben mich. Aus den Augenwinkeln machte ich folgende Beobachtung: Groß, sehr schlank, ohne BH, attraktives Lächeln und auffällig…
Pushup-BH-Set

Endlich neue Dessous!

„Diese alte, abgetragene Unterwäsche kann ich nicht mehr sehen!“ Hast du auch schon mal gedacht: "Ich kann meine alte Unterwäsche nicht mehr sehen?" Ich habe diesen Satz oft gehört. Besonders im Zusammenhang mit dem Wunsch, neue Unterwäsche…
BHs im Dreck

Mein erstes Date – Der Absturz

Für ihr erstes Date hatte sie sich wirklich gut vorbereitet. Für sie war alles stimmig von unten bis oben. Sie genoss diese prickelnde Vorfreude, ihn bald zu treffen. Sie war davon überzeugt: Ich bin verliebt. Diese tollen Komplimente, die…
Stoffherz mit Rosen

Ich liebe ihn

Das ist er! Zart und fein zeigt er mir seine Details. Leicht berühre ich ihn und spüre seine Biegsamkeit in meinen Händen. Weich und warm schmiegt er sich an meine Brüste. Den will ich! Die schwierige Suche nach einem neuen BH In Gedanken…
Käse-Gemüse-Platte

Richtig vorbereitet?

Vor einiger Zeit riefen langjährige Freunde bei mir an. Ich war total aus dem Häuschen, denn sie meldeten sich zu einem Wochenendbesuch an. Seit vielen Jahren hatten wir uns nicht mehr gesehen und ich freute mich sehr. Meine Fragen Sofort…
Äpfel ernten

Herbstarbeiten mit BH

Zu meinen Herbstarbeiten im Garten ziehe ich heute mal wieder meinen LieblingsBH von anno dazumal an. Er ist zwar heftig ausgeleiert, aber ich kann mich von altbewährtem so schlecht trennen. Zur Gartenarbeit wird es wohl noch reichen … Nachdem…
Eine offene Mohnblüte

Mein BH für heute – Sonntagsgedanken

Ich liebe Sonntage. Besonders solche im Sommer, an denen ich nicht arbeiten muss. Heute ist so ein Tag. Ich genieße es, lange im Bett zu bleiben. So lange, bis die Sonne um die Ecke kommt und auf mein Bett scheint. Das ist der Moment, an dem…
Auf Kurzurlaub

Aus dem Reisetagebuch eines BH

Der BH ist das Kleidungsstück, das dich als Frau überall hin begleitet. Ganz unauffällig erlebt er alles mit, was du auch erlebst. Dein BH könnte also so manche Geschichte erzählen. Natalie erlebte auch einmal etwas mit ihrem BH. Das wird…
Dessous in der Umkleidekabine

Eine BH-Anprobe mit Folgen

Hast du schon einmal zusammen mit einer Schulfreundin einen BH für dich eingekauft? Lena hat mir ihre Geschichte dazu erzählt, die weitreichende Folgen hatte. Die BH-Anprobe > Als ich ungefähr 14 Jahre alt war, war Heidi meine Schulfreundin.…
Brautkleidprobe

Der BH und das Brautkleid

Feste sind etwas Besonderes. Ob Betriebsfest, Taufe, Hochzeit oder Jubiläum. Das haben sie gemeinsam: Lange vorher wird alles sorgfältig vorbereitet. Gerade bei einem Festkleid ist es wichtig, den richtigen BH anzuziehen. An eine Panne wegen…
Terminkalender mit Brille und Stift

Wie der richtige BH den Tag rettet

Über Tage wie heute soll man sich ärgern, oder lachen. Ich habe mich für das Lachen entschieden. Früh springe ich raus aus den Federn, denn meine lange To-Do-Liste will abgearbeitet sein. Irgendwie scheint alles wie am Schnürchen zu laufen.…
BH-Set in silber

Mein erstes Date – Vorbereitungen

Da steht sie vor dem Spiegel ihres Kleiderschrankes. Im Eva-Kostüm. Wie der Schöpfer sie geschaffen hat. Die Gedanken schlagen Purzelbaum, denn er hat sie, nach einer gefühlten Ewigkeit, endlich zu einem Date eingeladen. Morgen ist es soweit. Während…
Corsage in rosa

Dessous als Geschenk

Geschenke sind etwas wunderbares. Gerade jetzt vor Weihnachten drehen sich die Gedanken sehr oft darum. Was schenke ich wem? Wie packe ich es am schönsten ein? Was bekomme ich wohl geschenkt? Seit Monaten bekommen wir suggeriert, dass es an…